Öffentlich zugängliche Literatur

Gemäß der europäischen Verordnung über Pflanzenschutzmittel ((EG) 1107/2009) muss das von einem Antragsteller eingereichte wissenschaftliche Dossier, von Fachleuten überprüfte offene Literatur über den Wirkstoff und alle relevanten Metaboliten enthalten, die in den letzten zehn Jahren vor dem Datum des Antrags auf Erneuerung veröffentlicht wurden.

Verschiedene Interessengruppen haben Bedenken hinsichtlich der Auswahl der Studien aus der offenen Literatur geäußert, die in den bei den Zulassungsbehörden im Rahmen der Neubewertung des Wirkstoffs Glyphosat eingereichten Dossiers enthalten sind. Es wurde angedeutet, dass die Industrie im Bewertungsprozess voreingenommen ist, Studien selektiv verwendet, veröffentlichte Daten auslässt und von der Industrie finanzierte Studien gegenüber von Fachleuten überprüften Studien aus der freien Literatur bevorzugt.

Antragsteller, die ein wissenschaftliches Dossier für eine Wirkstoffzulassung einreichen (wie es bei dem wissenschaftlichen Dossier der GRG der Fall war), müssen jedoch einen festgelegten und genehmigten Bewertungsprozess einhalten, um sicherzustellen, dass keine relevanten Studien aus der freien Literatur übersehen werden. 

Im Rahmen der GRG-Transparenzbemühungen geben wir einen Überblick über den Prozess der Literaturauswertung bei der Erstellung eines wissenschaftlichen Dossiers, der auch bei der Erstellung des Dossiers 2020 stattgefunden hat (die Schritte sind unten auch in Diagrammform dargestellt). 

In einem ersten Schritt wurden zahlreiche verschiedene Datenbanken durchsucht, wobei weit gefasste generische Suchbegriffe verwendet wurden, um “so viel relevante wissenschaftliche, von Experten begutachtete offene Literatur wie möglich” zu sammeln, wie es in den EFSA-Leitlinien zur Einreichung von Experten begutachteter offener Literatur heißt. Insgesamt waren 39 482[1] Veröffentlichungen Teil der ursprünglichen Suchergebnisse für Glyphosatstudien. 

Die Ergebnisse wurden anschließend gesichtet und alle Duplikate wurden entfernt. Nach der Entfernung von Duplikaten wurden insgesamt 13.707 Datensätze für den nächsten Schritt des Prozesses verwendet: die Relevanzprüfung.

Die Relevanzprüfung umfasst eine erste Prüfung auf der Ebene des Titels und der Zusammenfassung der Studien, gefolgt von einer detaillierten Bewertung auf Volltextebene, falls Unsicherheiten hinsichtlich der Relevanz der offenen Literatur für die wissenschaftliche Bewertung bestehen. Insgesamt wurden 9.784 Publikationen nach der Relevanzprüfung als “nicht relevant” für den Erneuerungsprozess eingestuft. 

Der letzte Schritt der Literaturrecherche war die Zuverlässigkeitsbewertung des Volltextes der identifizierten Studien. 

Insgesamt 178 Studien wurden als relevant und zuverlässig eingestuft und in das wissenschaftliche Dossier aufgenommen, das die GRG der AGG vorlegte. Die AGG prüfte die vorgeschlagene Auswahl relevanter und zuverlässiger Artikel aus der öffentlichen Literatur und forderte die GRG anschließend auf, etwa 100 zusätzliche Studien aus der offenen Literatur zur Toxikologie und etwa 380 Studien aus der offenen Literatur zur Umweltsicherheit vorzulegen, die in die umfassende wissenschaftliche Bewertung von Glyphosat aufgenommen werden sollten.

Es ist wichtig anzumerken, dass einige Studien, die als nicht relevant eingestuft werden, zusammen mit einer entsprechenden Begründung im Dossier aufgeführt werden, damit sie später von der AGG, der EFSA oder der Öffentlichkeit geprüft werden können.

Industriestudien werden gegenüber von Fachleuten überprüften Studien aus der freien Literatur nicht bevorzugt.

Zuverlässigkeit, Replikation und Validität bilden die Grundlage für die Einbeziehung aller relevanten und zuverlässigen wissenschaftlichen Studien in die Sicherheitsbewertung eines Pflanzenschutzmittelwirkstoffs wie Glyphosat.

Der Entwurf des Berichts über die Erneuerung der Bewertung ist inzwischen auf den Webseiten der EFSA und der ECHA öffentlich zugänglich. So kann man sich darüber informieren, wie das AGG die öffentliche Literatur ausgewertet hat.

Die folgenden Dokumente sind von Interesse und enthalten ausführliche Kommentare zur Meinung der AGG über die Bewertung der Relevanz und Zuverlässigkeit sowie ihre Forderung nach zusätzlichen Artikeln aus der öffentlichen Literatur:

  • Tox: Document “Glyphosate_RAR_14_Volume_3CA_B-6.7 – B-6.10_2021-08-10.pdf” – pages 770 – 922
  • Ecotox: Document “Glyphosate_RAR_20_Volume_3CA_B-9_Appendix literature search_2021-08-10.pdf” – 580 pages
  • Biodiversity: Document “Glyphosate_RAR_30_Volume_3CP_MON 52276_B-9_App_lit_biodiv_2021-08-10.pdf” – 97 pages 

 

[1] Die Zahlen sind im Literatur-Review-Bericht zu finden: Wissenschaftlich begutachtete offene Literatur für die Zulassung der Pestizidwirkstoffe Glyphosat und Metaboliten (“KCA 9-001_108689-CA9-1_LRR_Anonymus_2020.pdf”), den Sie über unsere GRG-Webseite bestellen können.
Um den Literatur-Review-Bericht zu bestellen, gehen Sie auf diesen Link, klicken Sie auf die Referenzliste für 2020, gehen Sie auf die letzte Seite des heruntergeladenen PDFs (Seite 51) und klicken Sie, um Ihr Exemplar zu bestellen. Nachdem Sie den Bedingungen zugestimmt haben, erhalten Sie in wenigen Tagen ein Exemplar des Berichts.

Public Literature

According to the European Regulation for plant protection products ((EC) 1107/2009), the scientific dossier submitted by an applicant has to include scientific peer-reviewed open literature on the active substance and all relevant metabolites, published within the last ten years before the date of a renewal submission.

Different stakeholders have raised concerns regarding the selection process of the open literature studies included in the dossiers submitted to the regulatory authorities as part of the re-evaluation process of the active substance glyphosate. It has been implied that the industry is being biased in the evaluation process, making selective use of studies, omitting published data, and favoring industry-funded studies over peer-reviewed open literature studies. 

However, applicants submitting a scientific dossier for active substance authorization (as was the case for the GRG’s scientific dossier) have to follow a defined and approved evaluation process to ensure no relevant open literature studies get overlooked.  

As part of the GRG transparency efforts, we are providing an overview of the process of literature evaluation in preparation of a scientific dossier, which also took place in preparation of the 2020 dossier (the steps taken are also shown in diagrammatic form below).  

As a first step, numerous different databases were searched, and wide generic search terms were used to gather “as much relevant scientific peer-reviewed open literature as possible” as stated in the EFSA guidance on peer-reviewed open literature submission. In total, 39,482[1] publications were part of the original search results for glyphosate studies.  

The results were then screened, and all duplications were removed. Following the removal of duplicates, a total number of 13,707 records went into the next step of the process: the relevance check. 

The relevance check includes a first check on title and studies’ abstract level, followed by a detailed assessment at full-text level in case of uncertainties about the relevance of the open literature for the scientific evaluation. In total, 9,784 publications were deemed as “not relevant” to the renewal process after the relevance assessments.  

The last step of the literature review process was the reliability assessment of the full text of the studies identified.  

A total of 178 studies were deemed relevant and reliable and were included in the scientific dossier submitted by the GRG to the AGG. The AGG scrutinized the proposed selection of relevant and reliable public literature articles and asked the GRG subsequently to submit about 100 additional open literature related to toxicology and about 380 open literature studies related to environmental safety, to be included within the comprehensive scientific evaluation of glyphosate.

It is important to note that while some literature is deemed not relevant, together with a justification for each, these are listed in the dossier for later review by the AGG, EFSA, or the general public. 

Industry studies are not preferred over peer-reviewed open literature studies.
Reliability, Replication, and Validity are the basis for including any relevant and reliable scientific study information into the safety evaluation for an active ingredient for plant protection products, like glyphosate. 

Meanwhile the draft Renewal Assessment Report is publicly available on EFSA and ECHA websites. This provides access to the information about how AGG evaluated the public literature.

The following documents are of interest and contain detailed comments about AGG’s opinion about the relevance and reliability assessment and their request for additional public literature articles:

  • Tox: Document “Glyphosate_RAR_14_Volume_3CA_B-6.7 – B-6.10_2021-08-10.pdf” – pages 770 – 922
  • Ecotox: Document “Glyphosate_RAR_20_Volume_3CA_B-9_Appendix literature search_2021-08-10.pdf” – 580 pages
  • Biodiversity: Document “Glyphosate_RAR_30_Volume_3CP_MON 52276_B-9_App_lit_biodiv_2021-08-10.pdf” – 97 pages 

 

References 

[1] The figures can be found on the Literature Review Report: Scientific peer-reviewed open literature for the approval of pesticide active substances glyphosate and metabolites (“KCA 9-001_108689-CA9-1_LRR_Anonymus_2020.pdf”), which is available for ordering via our GRG website.
To order it, go to this link , click on reference list for 2020, go to last page of the downloaded pdf (page 51) and click to order your copy. After agreeing to terms and conditions you will receive a copy of the report in a few days.